Obwohl es auch einige Negativhöhepunkte in Sachen Gewalt gegen Schiedsrichter im Laufe der letzten Saison gab, kann sportlich ein äußerst positives Fazit gezogen werden.
Der Spielkreis Mosel stellt erstmals beide Junioren-Bundesliga-Gespanne des FV Rheinland. Luis Herrig (FSV Salmrohr) wird in der kommenden Spielzeit das rheinländische Gespann in der U17-Bundesliga anführen, während Jason Lieser (SV Hetzerath) als Gespannführer in der U19-Bundesliga agieren wird.
Jason Lieser hat gleichzeitig als Neuling in der Rheinlandliga den direkten Aufstieg in die Amateur-Oberliga geschafft. Zusammen mit Jan-Hagen Engel (SV Gonzerath) sind damit erstmals seit 2002 wieder zwei feste Gespanne von der Mosel im Regionalverband im Einsatz. Zusammen mit Dr. Marc Schiry (SV Gonzerath) sind zudem drei Assistenten der Regionalliga Südwest im Einsatz.
Tim Steffens (SV Manderscheid) und Luis Herrig sind zudem in die Rheinlandliga aufgestiegen. Zusammen mit Dr. Marc Schiry und Johannes Lescher (SV Laufeld), der auch als Schiedsrichter in der U19-Regionalliga zum Einsatz kommen wird, stellt der Spielkreis Mosel vier Gespanne in der höchsten Spielklasse des Verbandes.
Adrian Seide (SpVgg. Minderlittgen-H.) schafft den Sprung in die Bezirksliga und wird dort zusammen mit Dominik Franklin (SV Laufeld), Janek Eiden (FC Traben-Trarbach) und Johannes Klingel (SV Gonzerath) an den Start gehen. Komplementiert wird das Aufgebot im Verband von den Perspektivkaderschiedsrichtern Paul Weißer (SV Manderscheid) und Moritz Schillo (SV RW Wittlich).
Mit Christoph Zimmer (SV Wittlich), Horst Jonas (SG Fidei), Bernd Fetzer (FC Hilscheid) und Michael Reinhard (SV Haag) sind zudem vier erfahrene Verbandsklassenschiedsrichter in der A-Klasse im Einsatz.
Also Beobachter fungieren überkreislich im nächsten Jahr neben Dr. Marc Schiry im Rheinland die Veteranen Edmund Gansen (SV Klausen) und Mario Saxler (DJK Buchholz) in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.